• % DREIERPACK: 3 Artikel für 129,95€
Hotline: +49 (0)8563 - 9999 794
über 140.000 zufriedene Kunden
Versand gratis ab 60 €
Änderungs- und Monogrammservice

Was bedeutet Piqué bei Poloshirts?

Der passionierte Polohemden-Träger weiß, dass Poloshirts oft mit dem Zusatz Piqué-Polo oder Polo aus Piqué angeboten werden. Was aber bedeutet Piqué im Zusammenhang mit Poloshirts und woher kommt der Begriff?

Hier geht es direkt zu allen Piqué Poloshirts auf hemden.de

Falls Sie Hemden aus Pique Stoff suchen geht es hier zu allen Piqué Hemden auf hemden.de

 

Zunächst eine formale Erklärung des Begriffs PiquéNewsletter Anmeldung

Piqué ist die Bezeichnung für ein Baumwollgewebe, das wegen seiner robusten, atmungsaktiven und leichten Eigenschaft sehr häufig bei Poloshirts Verwendung findet. Das im Deutschen auch als Pikee bezeichnete Gewebe besitzt abwechselnd erhöhte und vertiefte Stellen, wodurch es der Struktur eines gesteppten Gewebes ähnelt. Diese Struktur wird durch das Übereinanderlegen zweier Gewebeschichten beim Weben erreicht, weswegen man beim Piqué auch von einem Doppelgewebe spricht. Dabei wird für die obenliegende Schicht (beim Weben spricht man von der oberen Kette) ein feineres Garn verwendet, dass doppelt so viele Fäden je Quadratzentimeter wie die untere Stoffschicht aufweist. Die Verbindung der beiden Schichten wird dadurch erreicht, dass in regelmäßigen Abständen einzelne Fäden einer Kette in die andere verwoben werden. Das Resultat ist ein sehr formstabiler, strukturierter Stoff der neben Poloshirts insbesondere auch für Smoking Hemden, Frackhemden und Fliegen Verwendung findet.

In Nahaufnahme ähnelt der Piqué Stoff durch die versetzt erhöhten und vertieften Stellen fast der Optik einer Bienenwabe. Piqué Zoombild

 

Welche Art von Piqué Poloshirt suchen Sie?

Comfort Fit Poloshirts Modern Fit Poloshirts Slim Fit Poloshirts Langarm Poloshirts

Tipp: viele reduzierte Piqué Poloshirts finden Sie hier in unserem großen Herren Poloshirts SALE auf hemden.de

Die Anfänge des Piqué Poloshirts

Wie aber hat sich der Piqué Stoff für Poloshirts entwickelt und was wollten die Erfinder mit ihm erreichen?

Als Erfinder des Poloshirts aus Piqué Gewebe gilt René Lacoste. Er entwickelte 1933 das erste Poloshirt ausTennisspielr 30er Jahre Baumwolle. Ziel dieses Ur-Poloshirts war es Tennisspielern größtmögliche Bewegungsfreiheit und dennoch ein stilvolles Auftreten zu ermöglichen. Die Inspiration zur Lösung dieser Design Aufgabe fand er in der Kleidung des talentierten Polo-Spielers Lord Cholmoneley - ein T-Shirt mit Hemdkragen, geknöpftem Ausschnitt und kurzen Ärmeln. Die Tennisspieler der Zeit waren begeistert. Zum ersten Mal mussten sie nicht traditionelle Langarm- Hemden mit hochgekrempelten Ärmeln tragen, sondern das Poloshirt gab ihnen ein völlig neues Maß an Bewegungsfreiheit.

Um den perfekten Stoff für das neue Design zu entwickeln, tat sich Lacoste mit dem Leichtstrick-Experten André Gillier zusammen. Sie entwickelten einen Stoff, der zugleich leicht, robust und atmungsaktiv war - das Piqué Baumwollgewebe war erfunden. Den großen Erfolg unter den Sportlern der Zeit sammelten die Piqué Poloshirts, da sie einerseits die Haut atmen ließen und gleichzeitig ein elegantes Aussehen verliehen.

Hier geht es zu allen Piqué Poloshirts auf hemden.de

Der heutige Piqué Stoff für Poloshirts - klassisch und gut

Natürlich hat sich seit den Anfängen in den 30er Jahren der Piqué Stoff in etlichen Bereichen weiterentwickelt. Aber nach wie vor ist das Baumwoll-Piqué-Gewebe der beliebteste Stoff für Poloshirts und die wesentlichen charakterzüge haben sich auch nicht verändert:

● Robust: wie zu Zeiten seiner Entwicklung werden Poloshirts aus Piqué Gewebe auch heute noch zu Anlässen getragen, die Aktivität erfordern.Poloshirt heute Wer möchte schon ein Polohemd tragen, dass bereits nach einer kurzen Autofahrt oder Bewegung am Flipchart die Form verliert? Deswegen ist die Robustheit und Stabilität des Piqué Stoffs, die er durch die Doppelwebstruktur erhält, weiterhin eine wesentliche Eigenschaft, die ihn für Poloshirts empfiehlt.

● Atmungsaktiv: in aktiven Situationen ist es sehr wichtig, dass der Körper seine Temperatur und seinen Feuchtigkeitshaushalt optimal regulieren kann. Auch hierfür bietet der Piqué Stoff 
beste Voraussetzungen. Er ist sehr atmungsaktiv und selbst wenn dennoch einmal unschöne Schweißflecken auftreten, fallen die Verfärbungen durch die marmorierte Struktur des Stoffes weniger auf.

● Leicht: das Doppelgewebe des Piqué Stoffes ist im Verhältnis zu seiner Formstabilität sehr leicht. Dadurch trägt es sich sehr bequem und ist außerdem flegeleicht und äußerst langlebig.

Sie möchten die herausragenden Eigenschaften des hochwertigen Piquégewebes für Ihr neues Poloshirt genießen? Finden Sie hier uns gibt's eine große Auswahl an Marken Polohemden aus Piqué Stoffen der höchsten Qualität!

Zu allen Piqué Poloshirts auf hemden.de

 

Welche Art von Poloshirt suchen Sie?

Comfort Fit Poloshirts Modern Fit Poloshirts Slim Fit Poloshirts Langarm Poloshirts

Bevorzugen Sie eine bestimmte Marke?

GANT Poloshirts Tommy Hilfiger Poloshirts HAKRO Poloshirts RAGMAN Poloshirts

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.